Mart 10, 2026

Heute blicken wir mit Stolz und Zuversicht nach Baden-Württemberg. Mit dem Wahlsieg von Cem Özdemir wird zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik ein Mensch mit türkischen Wurzeln das Amt eines Ministerpräsidenten bekleiden. Im Namen der Deutsch-Türkischen Freundschaftsföderation gratulieren wir ihm von ganzem Herzen zu diesem herausragenden Erfolg.

​Dieser Moment ist weit mehr als nur ein politisches Ereignis. Er ist ein kraftvolles Signal für unsere gesamte Gesellschaft. Cem Özdemirs Weg – vom Sohn einer Arbeiterfamilie in Bad Urach bis an die Spitze eines der wirtschaftsstärksten Bundesländer der Welt – ist der lebende Beweis dafür, dass das Versprechen der Chancengleichheit in unserem Land Realität werden kann.

​Lange Zeit wurde über Integration debattiert, oft mit Fokus auf Defizite. Doch dieser Wahlsieg rückt das Wesentliche in den Mittelpunkt: Es ist nicht die Herkunft, die den Wert oder die Fähigkeit eines Menschen bestimmt, sondern sein Charakter, seine Qualitäten und sein Einsatz für das Gemeinwohl. Cem Özdemir hat gezeigt, dass Kompetenz und Fleiß keine Nationalität kennen.

​Für die junge Generation, insbesondere für jene mit Migrationsgeschichte, ist er heute ein Vorbild. Er zeigt ihnen: Es gibt keine “gläserne Decke”, die man mit Ausdauer und Leidenschaft nicht durchbrechen kann. In einer Zeit, in der Spaltung oft die Schlagzeilen bestimmt, ist seine Wahl ein Sieg der Verbundenheit und des gegenseitigen Respekts.

​Wir feiern heute nicht nur einen Politiker, sondern die Reife unserer Demokratie, in der die Leistung des Einzelnen zählt. Herzlichen Glückwunsch, Herr Ministerpräsident Cem Özdemir. Möge Ihr Erfolg der Startschuss für viele weitere Wege sein, die allein durch Qualität und Menschlichkeit geebnet werden.

Leave a comment